Rückblick: TEMPOWECHSEL – Klausur im Tagungskloster „Frauenberg“

Der Grönemeyer Gesundheitsfonds blickt zurück auf eine außergewöhnliche und inspirierende Veranstaltung, die vom 25. bis zum 27. Oktober im Tagungskloster „Frauenberg“ stattgefunden hat. In der idyllischen Abgeschiedenheit des Franziskanerklosters über der Stadt Fulda, bot sich den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit zur Entschleunigung und zum intensiven Austausch.


Ausgerichtet von Drescher & Cie, in Kooperation mit den Investmentgesellschaften Ampega, SQUAD, Bellevue und der Ökorenta, hieß es: Zeit für einen Tempowechsel! Vermögensberater, professionelle Investoren und Asset Manager hatten die Möglichkeit, in kleinen Gruppen den hektischen Alltag hinter sich zu lassen und sich in die Ruhe und Besinnlichkeit des Klosterlebens einzutauchen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der eindrucksvoll über individuelle medizinische und sportliche Gesundheitsvorsorge sprach und sich den Fragen der Teilnehmer stellte. Das Motto „mens sana in corpore sano“ (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung.

Darüber hinaus bot das Programm eine Vielzahl an fachlichen Impulsen und Diskussionsrunden. Von der „Zukunft der Medizin und Gesundheit“ über „Nachhaltigkeit seit 1964 trifft auf Performance von heute“ bis hin zu spannenden Einblicken in die „Franziskanische Ökonomie“ reichte das Spektrum der Themen. Auch der gesellige Austausch kam nicht zu kurz: Die Brauereibesichtigung im Hochstift Brauhaus bot eine willkommene Abwechslung und die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Der Grönemeyer Gesundheitsfonds dankt den Organisatoren, allen Teilnehmern und Referenten für die gelungene Veranstaltung.